Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einvernehmlicher Verzicht auf die DSGVO bei E-Mails möglich?

Frage Einvernehmlicher Verzicht auf die DSGVO bei E-Mails möglich?

Liebes Forum,

falls meine Frage schon irgendwo beantwortet sein sollte, verzeiht bitte, ich kann nach einem schweren Unfall nur mühsam den PC bedienen und lesen.

Meine Frage ist:

Kann man im beidseitigen Einvernehmen bei sensiblen E-Mails auf die Einhaltung der Regeln der DSGVO verzichten?

Ich meine (an sich) ja, denn viele gesetzlichen Regeln sind unbestreitbar dispositiv, dh die Vertragspartien können von Ihnen durch individuelle Vereinbarung abweichen.

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße

Martin

Standard

Hallo MartinUnfall,

zunächst gute Besserung und Genesung von Ihrem erwähnten Unfall.

Zur Frage: So allgemein gestellt, lässt sich dazu keine konkrete Antwort geben. Auf welche Maßgaben der DSGVO wollen Sie denn verzichten: Verschlüsselung bei der Übermittlung, Anonymisierung/Pseodonymisierung von Daten, Speicherung bzw. Speicherfristen, Zugriffsschutz auf die Mails, ...?

Wenn es sich, wie Sie schreiben, um "sensible E-Mails" handelt, wäre ich zunächst einmal hellhörig. Und tendiere zu einem "Nein". Aber wie gesagt, konkret lässt sich Ihre Frage nicht beantworten. Sagen lässt sich aber, dass ein Verzicht nicht zu Lasten Dritter (Kunden, Arbeitnehmer, ...) gehen darf.

Standard

Hallo Martin,

eine "Vereinbarung" ist sicherlich theoretisch möglich, es gibt aber praktische Grenzen:

- berechtigte Interessen Dritter dürfen nicht beeinträchtigt werden, dies wäre beispielsweise der Fall, wenn Unternehmen A und Unternehmen B vereinbaren, die Stundenzettel der im jeweils anderen Betrieb eingesetzten Arbeitnehmer unverschlüsselt auszutauschen. Hier haben wir die Arbeitnehmer als Dritte, die durch die Vereinbarung zwischen A und B in ihren eigenen Interessen beeinträchtigt werden.
    - die Vereinbarung muss von gleichberechtigten Partnern getroffen werden. Ein Versicherungsunternehmen und ein Versicherungsnehmer verhandeln nicht auf gleicher Augenhöhe, so dass eine "Vereinbarung über ungesicherten Datenaustausch" aus Sicht des Versicherungsnehmers nicht wirklich eine freiwillige Entscheidung darstellt.

Ich sehe da momentan keinen praktischen Anwendungsfall, bei dem eine Vereinbarung möglich wäre. der rein private Bereich ist ja sowieso nicht von der DSGVO betroffen.

Standard

Hallöle,

erstmal vielen Dank!

Konkretes Beispiel: Anwalt A arbeitet Anwalt B zu (nicht angestellt). A bekommt von B regelmässig Sachverhalte, die er beurteilen soll und sich dann rückmelden soll. A und B vereinbaren, die jeweils transferierten Infomails (zB im Medizinrecht) striktest geheim zu halten, was schon das Berufsrecht vorschreibt, aber nicht aufwändig zu verschlüsseln, da beide E-Mail und Internetdeppen sind

Liebe Grüße

Martin

Standard

Hallo Martin,

unsere Beiträge haben sich sehr wahrscheinlich zeitlich überschnitten, wie am Datumsstempel zu erkennen ist. Der von Dir beschriebene Fall stellt genau die von mir betrachtete Verletzung schutzbedürftiger Interessen Dritter (Mandant) dar, dessen medizinische Daten dann ungesichert über das Netz übertragen werden.

Standard

Hallöle,

ja genau, haben sich überschnitten. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Martin

Standard

Siehe dazu den letzten Satz in meinem Posting in # 2 😉

Standard

Naja - gibt's nicht das tolle Anwaltspostfach?

Und "Deppen" können sich Hilfe dazu holen, wie man Inhalte mit 7zip verschlüsselt (als "Deppen" werden sie ihre IT kaum selbst betreiben).

Was also ist das praktische Problem?