Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Partnerprogramme für DSL- / Strom- oder Kreditvergleiche etc. DSGVO konform?

Standard Partnerprogramme für DSL- / Strom- oder Kreditvergleiche etc. DSGVO konform?

Hallo, ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und finde es klasse, dass es hier so viele ehrenamtliche Helfer gibt, die mir schon sehr weitergeholfen haben.
    Ich bin der Betreiber einer Website für Kreditvergleiche.

Durch die DSGVO ist das mit der Datenübermittlung ja keine einfache Frage. Ich sehe zwar die Daten der Kreditnehmer nicht, SMAVA jedoch schon.
    Allerdings gibt es hier doch definitiv ein berechtigtes Interesse nach Art. 6.

Sowohl für SMAVA, als auch für mich und natürlich auch für die gesamte Wirtschaft. Auch sehe ich hier einen Fall des §31 BDSG.
    Hier auf der Seite von bund.de gab es letztens einen Artikel. Ich wundere mich etwas über den folgenden Absatz:

Viele der um den 25. Mai in der Öffentlichkeit kursierenden Fehlinformationen zur DSGVO haben zu unnötiger Unsicherheit geführt. So wurde das Ende der Fotografie vorhergesagt und die DSGVO als überflüssiges Bürokratiemonster bezeichnet. Es wurde eine Abmahnwelle befürchtet oder die massenweise Verhängung von Geldbußen durch die Aufsichtsbehörden. Solche Szenarien sind ausgeblieben.
    Nur weil es das noch nicht gab, kann es 1. noch passieren 2. sein, dass private Anwaltskanzleien oder Konkurrenten, Abmahnungen schreiben. Wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat (habe ich zwar extra wegen der DSGVO gemacht), dann geht man da wohl drauf ein. Aber wer will es schon darauf anlegen.. Ich würde gerne nach eurer Meinung fragen.

Kurz die Fakten:

1. Von den Betreibern gibt es ein Formular, dass man als Vermittler einfügen muss. (siehe unten)

2. Ich vermittle den Service von Smava mittels eines iframes (Kredite auf meiner Seite.)

3. Smava sagt, man soll das hier ins Impressum/Datenschutzerklärung einfügen:

Der Kreditvergleich, sowie die von smava zur Verfügung gestellten Banner und Textlinks, welche Sie auf unserer Webseite nutzen können, sind ein Angebot der smava GmbH (smava GmbH, Kopernikusstr. 35, 10243 Berlin). Wenn Sie bei Nutzung des Vergleichsrechners personenbezogene Daten angeben, erfolgt die Erhebung dieser Daten durch smava. smava verarbeitet Ihre Daten im Einklang mit den europäischen Datenschutzbestimmungen. Ausführliche Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten bzgl. der Verarbeitung ihrer Daten können Sie jederzeit in der Datenschutzerklärung von smava einsehen.
    4. Ich musste als Betreiber elektronisch einer Datenverarbeitung zustimmen (kein Zugriff mehr darauf)

Meine Fragen dazu:

1. Nur weil da was in der Datenschutzerklärung steht, ist das doch nicht alles erledigt, oder?

2. Stellt nicht schon ein iframe ein Problem dar?

3. Siehe Frage 1

4. Sollte man das nicht immer vorweisen können?

Gibt es irgendwas, was ich darüber hinaus nicht bemerkt habe, worauf ich noch achten sollte, bei einer solchen Einbindung?

Standard

Achso meine Seite: https://kreditvergleichsportal24.de/
    Das ist der Link zu der Datenschutzerklärung von Smava den man einbinden muss: https://www.smava.de/Downloads/smava...ung_062015.pdf