Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Positiv-Liste der DSK

Standard

Zitat Zitat von anzolino Beitrag anzeigen
    Hat denn mal jemand den eigenen Plan mit dem PIA-Tool durchgespielt? Kann man es tatsächlich nicht gebrauchen? Mir schien es schon nützlich.
    Mir scheint es auch sinnvoll - ich werde das nach der obligatorischen bayerischen Sommerpause (ja, das gibt´s hier, da ist nur Notbesetzung da ) mal von der IT installieren lassen und testen.
    Ich berichte!

Standard

Ich spiele gerade ein wenig mit dem Tool herum und finde es sehr einfach in der Handhabung und sehr übersichtlich. Es lässt sich intuitiv bedienen und gibt ein sehr übersichtliches Ergebnis. Ich bin sehr angetan vom Programm.

Ich möchte jedoch dieser Rezension hinzufügen, dass ich mich in das Thema DSFA gerade erst einlese. Bisher habe ich es gekonnt ignoriert, aber so langsam muss ich dann ja doch zusehen. Also ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen.

Was ich persönlich noch als sinnvolle Ergänzung finden würde, wäre eine Art vorgeschaltete Schwellenwertanalyse/Risikoanalyse um dieses Tool für alle Verarbeitungsvorgänge zu nutzen, was die Prüfung der Notwendigkeit einer DSFA angeht. Da habe ich nämlich auch noch meine Schwierigkeiten mit.

Standard

das Merkblatt der IHK dazu ist gar nicht schlecht ...

Standard

Zitat Zitat von Marder Beitrag anzeigen
    das Merkblatt der IHK dazu ist gar nicht schlecht ...
    Das Bay LDA hat auch ein Raster vorgeschlagen https://www.lda.bayern.de/de/dsfa.html
    Aber das von der IHK gefällt mir - im Hinblick auf die Aufbereitung für den Anwender - fast besser.

Ergänzung:
    Das hatte ich bisher noch nicht gesehen, das Bay LDA hat ihre Unterseite zur DSFA ergänzt.
    Unter anderem mit einem Planspiel https://www.lda.bayern.de/media/03_d...a_iso29134.pdf
    Und einer Stellungnahme zur Anwendbarkeit der ISO 29134, Zitat: "Das BayLDA arbeitet momentan an Anwendungshinweisen zur Umsetzung einer DSFA mittels der ISO 29134 für die Datenschutzgrundverordnung. Diese wird vermutlich im Herbst 2019 auf der Webseite des BayLDA veröffentlicht." (https://www.lda.bayern.de/media/06_e..._planspiel.pdf)

Da kommt dann vielleicht das von mir sehnlich erwartete abstrahierte Analyseraster für die Risiken bzgl. der Rechte und Freiheiten der Betroffenen
    Geändert von CatKoll (21.08.2018 um 11:00 Uhr) Grund: Ergänzung

Standard

Zitat Zitat von CatKoll Beitrag anzeigen

Ergänzung:
    Unter anderem mit einem Planspiel https://www.lda.bayern.de/media/03_d...a_iso29134.pdf
    Das ist jetzt etwas Off-Topic, aber das BayLDA beweist in diesem Planspiel doch ein wenig Humor. Bei den Namen der Beteiligten und ihren Rollen... Herr Stromberg... Herr Kutrapali... .... großartig....

Zitat Zitat von CatKoll Beitrag anzeigen

Da kommt dann vielleicht das von mir sehnlich erwartete abstrahierte Analyseraster für die Risiken bzgl. der Rechte und Freiheiten der Betroffenen
    Da bin ich auch absolut für!!! Das würde auch mir sehr helfen, da ich mich einfach schwer damit tue mit der Risikoanalyse und einem möglichen Negativ-Ergebnis und der anschließenden Dokumentation....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123