Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beratungsprotokoll Außendienst

Standard Beratungsprotokoll Außendienst

Hi Zusammen,

ich hoffe, dass Unterforum passt.

Einer unserer Außendienstler wollte von mir wissen, ob er ab sofort ein Beratungsprotokoll inkl. des Hinweises auf die DSGVO bzw. darauf, wie die Daten des (künftigen)Kunden gespeichert werden, unterschreiben lassen muss. Eine Kunde war wohl etwas "verdutzt", dass wir derlei nicht verwenden.
    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was unsere Jungs im AD jetzt beachten müssen. Natürlich sind die Herren um Neukundengewinnung bemüht und müssen enstpr. Besuchsprotokolle inkl. Kontaktdaten der Person im jeweiligen Unternehmen führen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

(...und sorry an den Admin, falls es doch das falsche Unterforum ist )

Standard

Hi Zusammen,

weiß evt. inzwischen jemand, ob man sich ein Beratungsprotokoll unterschreiben lassen sollte/muss?

Vielen Dank.

Standard

Hallo sdfirt,

ich muss den CRMlern solche Fragen ebenfalls beantworten.
    Die grundsätzliche Frage ist für mich: Wie weit will man ins (Beweis)Risiko gehen?

Die Außendienstler am Messestand sagen (sicher etwas überspitzt): "Wenn ich von den Interessenten Unterschriften verlange, können wir uns die Standgebühren auch sparen.."

Meine derzeitige Empfehlung ist, das Infoblatt zu Art. 13 DSGVO dem Interessenten bei Erhebung seiner Daten auszuhändigen oder zumindest auf einen entsprechenden Aushang hinzuweisen. Ferner soll dann im CRM-System neben den erhobenen Daten auch festgehalten werden, dass der Betroffene informiert wurde und mit der Datenspeicherung einverstanden ist.
    Eine nachträgliche Beweisführung ist so sicherlich schwieriger, ich halte das Risiko, dass es im B2B-Bereich dazu überhaupt kommt allerdings für überschaubar.

Grüße
    DSBext