Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AV-Vertrag, Einwilligung MA

Standard AV-Vertrag, Einwilligung MA

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin ziemlich neu in der Thematik und wäre überaus Dankbar für Hilfestellungen/ Erfahrungen und Informationen zur Umsetzung.
    Ich bin in einem mittelständischen Elektro-Unternehmen tätig. ( E-/MSR Dienstleistungen sprich Planung, Schaltschrankbau, Montage und Inbetriebnahme)

1. Muss eine Vereinbarung mit unseren Kunden (Auftraggebern)geschlossen werden bzgl. Datenschutz?
    Daten die von uns gespeichert werden sind Kontaktdaten des Kunden und Projektdaten
    Wie verhält es sich bei Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers(Kunden)? hier Planungsbüro

2. Muss eine Vereinbarung mit unseren Lieferanten geschlossen werden?
    Daten die verarbeitet werden sind:
    Kontaktdaten, Bankverbindung, Lieferadressen der Kunden, Kontaktdaten unserer Mitarbeiter etc.
    3. Externe Dienstleister
    Bsp. Admin ( nur Support) hier reicht doch eine Verpflichtungserklärung oder?

4. Einwilligung der Mitarbeiter ausreichend?(Übermittlung personenbezogener Daten)
    Druckhäuser (Visitenkarten)
    Hotelbuchung durch Sekretariat
    Buchungen von Schulungen
    Externer Dienstleister für Visum-Beschaffung
    Potenzielle Kunden/Auftraggeber fordern teilweise Personaldatenblatt von Mitarbeitern die für das potentielle Projekt eingesetzt werden sollen (Inhalt: Name, Vorname; Auflistung Qualifikation und Auflistung Referenzprojekt an welchen der jeweilige Mitarbeiter beteiligt war)

Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu kompliziert.
    Mit freundlichen Grüßen
    nh25

Standard

Zitat Zitat von nh25 Beitrag anzeigen

1. Muss eine Vereinbarung mit unseren Kunden (Auftraggebern)geschlossen werden bzgl. Datenschutz?
    Daten die von uns gespeichert werden sind Kontaktdaten des Kunden und Projektdaten
    Wie verhält es sich bei Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers(Kunden)? hier Planungsbüro

2. Muss eine Vereinbarung mit unseren Lieferanten geschlossen werden?
    Daten die verarbeitet werden sind:
    Kontaktdaten, Bankverbindung, Lieferadressen der Kunden, Kontaktdaten unserer Mitarbeiter etc.
    3. Externe Dienstleister
    Bsp. Admin ( nur Support) hier reicht doch eine Verpflichtungserklärung oder?

4. Einwilligung der Mitarbeiter ausreichend?(Übermittlung personenbezogener Daten)
    Druckhäuser (Visitenkarten)
    Hotelbuchung durch Sekretariat
    Buchungen von Schulungen
    Externer Dienstleister für Visum-Beschaffung
    Potenzielle Kunden/Auftraggeber fordern teilweise Personaldatenblatt von Mitarbeitern die für das potentielle Projekt eingesetzt werden sollen (Inhalt: Name, Vorname; Auflistung Qualifikation und Auflistung Referenzprojekt an welchen der jeweilige Mitarbeiter beteiligt war)

nh25
    Zu 1. a) Verarbeitungsverzeichnis erstellen
    Zu 1 b) Erfüllungsgehilfen: von wo nach wo werden pb Daten weitergegeben?
    Zu 2 Verarbeitungsverzeichnis erstellen
    Zu 3 Ist das ein sSoftwarehersteller, der in ihrem Unternehmen Support des Programm macht? Dann Auftragsverarbeitungsvertrag.
    Zu 4. das weiß ich nicht.
    Grüße Josef

Standard

Vielen Dank erstmal für die Antworten

Zu 1... Ich bin mir nicht sicher ob nicht eigentlich unser Auftraggeber (kunde) diese AV-vereinbarung ausstellen muss, da er ja uns beauftragt und uns die Daten zur Verfügung stellt. Und wir in diesem Sinne Auftragnehmer sind. Die Erfüllungshelfer (Planungsbüro) sind ja dann eigentlich externe Dienstleister oder im Sinne einer ausgelagerten Abteilung des Auftraggebers. (müsste der AG eine AV mit dem Planungsbüro haben) p.b Daten die übermittelt werden sind firmeneigenen Kontaktdaten unserer Mitarbeiter und Projektdaten..
    Zu 3. Es ist kein Softwarehersteller... Er soll nur unser IT Netzwerk am Laufen halten... D.h. Server und Benutzerkonten etc.

Grüße
    Nicole (Datenschutz-Frischling)

Standard

Zitat Zitat von nh25 Beitrag anzeigen
    Zu 3. Es ist kein Softwarehersteller... Er soll nur unser IT Netzwerk am Laufen halten... D.h. Server und Benutzerkonten etc.
    das Beantwortet doch eigentlich schon die Frage, oder? _Benutzer_konten. Das BayLDA hat da mal ein recht gutes Infoblatt dazu ausgegeben. Frei zitiert: alles, was darüber hinausgeht, das Ding rein technisch am Laufen zu halten (Stromversorgung, Klimaanlage) und zumindest theoretisch pb Daten verarbeiten kann, ist ne AV.