Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Benutzung Teilnehmerlisten

Standard Benutzung Teilnehmerlisten

Wir sind dabei eine große Veranstaltung (ca. 60 Personen) zu organisieren. Einer soll dabei für die Anmeldungen (Kontaktdaten, An- bzw. Abreise, ... + eventuelle Allergien=>Essen) verantwortlich sein. Nun meine Frage: Darf nur er diese Liste aus datenschutzrechtlichen Gründen sehen? Nach meiner Meinung, dürfte das Organisationsteam diese auch einsehen. Ist dies richtig?

Standard

Hallo, AnWa,

generell dürfen diese Liste die Personen sehen, die sie zwingend für ihre Arbeit (=Vorbereitung/Durchführung der Veranstaltung) benötigen.
    (dass sie auf das Datengeheimnis verpflichtet und entsprechend sensibilisiert wurden, unterstelle ich hier natürlich mal).
    Aber Achtung:
    Wenn Ihr Infos wie Allergien, Diabetes, Religion und ähnliches abfragt, das sind Daten der besonderen Kategorie!
    Für die gelten sowohl nach BDSG als auch nach der neuen EU Grundverordnung noch strengere Regeln.

Grüße
    DSBext

Standard

Ergänzend: Wer ist "Wir"? Für den ausschließlich privaten bzw. familiären Bereich gelten die Vorgaben des BDSG bzw. der DSGVO nicht (findet keine Anwendung für "durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten").

Ansonsten: Wozu ist es erforderlich, für einzelne Personen mögliche Allergien abzufragen? Es gibt sicherlich Dutzende verschiedener Allergien auf bestimmte Nahrungsmittel. Auf alle möglichen bzw. genannten Fälle kann man wohl unmöglich komplett eingehen bei der Menüzusammenstellung. Sollte es nicht ausreichen, bei der Einladung darauf hinzuweisen, welche Inhaltsstoffe in den angebotenen Mahlzeiten enthalten sind und ebenfalls mögliche Allergien zu nennen?

Standard

Man kann auch schlicht nach Essenswünschen fragen (glutenfrei, vegan, ...). Das dürften nach meiner Einschätzung keine Gesundheitsdaten sein. Gerichtlich entschieden ist es allerdings noch nicht.

Aber genau das meint wohl auch schon bdsb.
    Ulrich Dammann
    Moderator - Administrator

Wilma Gast

Standard

Genau das meine auch ich - die Information, dass ich bspw. veganes Essen wünsche, beinhaltet nicht, dass ich gegen anderes allergisch reagiere, sagt also nix über meine Gesundheit aus.

Standard

Kurzer Einschub zu den Allergien, das Thema hatte mich auch schon beschäftigt:

Zitat Zitat von "
    Dass das Verbot des Art. 9 Abs. 1 ein relatives und kein absolutes ist, macht schon lit. a deutlich. Im Falle einer ausdr. – dh wie bei Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a positiv betätigten, aber nicht nur konkludenten – Einwilligung können grds. auch die Daten iSd Abs. 1 verarbeitet werden. Dass Informationen über Allergien (Gesundheitsdaten) bei der Anmeldung in einem Beherbergungsbetrieb oder bei einer Veranstaltung angegeben werden, reicht daher noch nicht aus, um diese personenbezogenen Daten verarbeiten oder gar weitergeben zu dürfen; letztgenanntes wird – etwa bei Inanspruchnahme eines externen Dienstleisters – regelmäßig auch nicht erforderlich sein, weil die Berücksichtigung der Allergie im Außenverhältnis ohne jede Namensangabe möglich ist.
    Quelle: (Paal/Pauly/Frenzel DS-GVO Art. 9 Rn. 21-25, beck-online)