Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: ELENA - Datenmonster kommt ab 2010

Blinzeln

Zitat Zitat von dleisegang Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage: Mit dem neu eingeführten Verfahren Elena versucht die Bundesregierung offensichtlich, an weitere sensible Daten der Arbeitnehmer zu gelangen. So müssen Unternehmen ab sofort beispielsweise auch die Gründe für Abmahnungen, Fehlzeiten und Kündigungen nennen. So weit, so bekannt.

Allerdings habe ich zwei verschiedene Programme für die Übermittlung getestet: sv-net und einfachlohn.de. Hier werden diese Informationen von den Arbeitgebern nicht abgefragt.

Werden diese Informationen nun auf anderem Wege von den Arbeitgebern abgefragt oder verzichtet die Bundesregierung derzeit noch darauf? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Beste Grüße
    Daniel Leisegang

Hallo Hr. Leisegang,

der Hinweis von Be-de-es-Be scheint Ihnen ja schon weitergeholfen zu haben.

Gründe für Abmahnungen, Fehlzeiten und Kündigungen können auch deshalb nicht monatlich abgefragt werden, weil die Arbeitnehmer nicht monatlich ihren Job verlieren. Es handelt sich um eine anlassbezogene Abfrage, d.h. wenn ein Arbeitnehmer seinen Job verliert, muss der Datenbaustein "DBKE - Kündigung/Entlassung" gemeldet werden. Dieser soll künftig die bisherige als Papierformular auszufüllende Arbeitsbescheinigung nach § 312 SGB III ersetzen, in der die gleichen Daten (Gründe für Abmahnungen, Fehlzeiten und Kündigungen) anlassbezogen bereits seit Jahren einzutragen sind.

Die Daten gehen übrigens nicht an die Bundesregierung - was soll die auch damit -, sondern an die b e i der Datenstelle der Träger der Rentenversicherung (DSRV) eingerichtete Zentrale Speicherstelle, damit sie dort von der zuständigen Arbeitsagentur abgerufen werden können, falls der entlassene Arbeitnehmer Arbeitslosengeld beantragt und hierin eingewilligt hat. Die ZSS ist organisatorisch von der DSRV getrennt (§ 96 Abs. 1 SGB IV).

Gruß
    Albhusar
    Geändert von Albhusar (16.04.2010 um 10:03 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Albhusar Beitrag anzeigen
    Gründe für Abmahnungen, Fehlzeiten und Kündigungen können auch deshalb nicht monatlich abgefragt werden, weil die Arbeitnehmer nicht monatlich ihren Job verlieren.
    Hallo Albhusar,

wart's ab, das kommt alles auch noch!
    Hoffe, dass das weiterhilft . Ist natürlich nur meine Meinung dazu .

Standard

Hallo
    Ein Artikel von SILIKON

Diskussionen rund um den elektronischen Entgeltnachweis ELENA werden derzeit vom Thema Datenschutz dominiert. Doch die elektronische Meldepflicht zieht noch einige andere Probleme nach sich. Nicht nur viele Arbeitgeber kämpfen mit dem komplexen Regelwerk – auch Softwarehersteller haben Mühe, die Vorgaben umzusetzen. Für manche war ELENA der Todesstoß.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier
    http://www.silicon.de/c/?id=63-41530749-0
    beste Grüße
    dsboldy

Standard Elena droht (?) das Aus

Riesige Kosten statt Einsparungen, mehr Bürokratie statt weniger – die umstrittene Speicherung von Arbeitnehmerdaten Elena soll gestoppt werden, weil sie keins der geplanten Ziele erreicht. ...
    Schreibt Focus Online

Daumen hoch Elena

Auch heise.de berichtet von einem Moratorium für ELENA nach einem Interview mit Bundeswirtschaftsminister Brüderle. mehr...

Gruß Joker_777

Standard

Wie ich soeben erst gelesen habe: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/P...id=424742.html

Was hier meiner Meinung nach an Geld, Zeit und Arbeit verschwendet wurde ..

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456