Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist das Unterforum hier richtige für Fragen über Forenregeln in öffentlichen Foren ?

Standard Ist das Unterforum hier richtige für Fragen über Forenregeln in öffentlichen Foren ?

Hallo Leute,

ich habe da einige Fragen zu öffentlichen Foren,
    speziell zu den Verhaltensweisen von Foren-Administratoren.

Ist das hier das richtige Forum dafür ?

Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an alle die mir noch antworten

Standard

ich vermiesse hier die Möglichkeit meinen Beitrag noch zu editieren.

Ist das Absicht oder Versehen ?

Mich interessiert noch Folgendes:

werden die Beiträge hier auch von Fachleuten des BFDI beantwortet

oder nur von interessierten Laien ?

Standard

Zitat Zitat von Foren-Zweifler Beitrag anzeigen
    ...

Mich interessiert noch Folgendes:

werden die Beiträge hier auch von Fachleuten des BFDI beantwortet

oder nur von interessierten Laien ?
    Hallo Foren-Zweifler,

jeder kann hier antworten, keiner muss. Also beide genannten Gruppen, somit "sowohl als auch".

Und zur Ergänzung: Es gibt nicht nur "Fachleute des BFDI", sondern auch Fachleute außerhalb des BFDI. Hier als Fachleute insbesondere die haupt- und nebenamtlich tätigen Datenschutzbeauftragten, die sich hier im Forum durch Wortbeiträge engagieren.

Standard

Hallo Leute,

danke für die Info.

Gehe ich dann Recht in der Annahme,
    das dies nicht ein Forum des BFDI ist

welches dazu geschaffen wurde oder benutzt wird,

überwiegend offizielle Aussagen des BFDI

im Wege über dieses Forum
    der Allgemeinheit bekannt zu machen,
    um u.a. zu verhindern, das immer wieder die gleichen Fragen
    über andere Kommunikationswege an das BFDI gestellt werden ?

Dank an den Antworter,

Standard

Liebe Gäste im Datenschutzforum! Dies ist ein Ort zum Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger mit Fragen oder Antworten, Hinweisen oder Anregungen zu diesen Themen, gleich ob sie bisher mit den Themen kaum in Berührung kamen oder vom Fach sind. Lassen Sie sich nicht durch Fachchinesisch abschrecken. Wenn nötig, fragen Sie nach. Diskutieren und plaudern Sie mit uns über das, was Sie am Datenschutz interessiert und zur Informationsfreiheit bewegt.
    Dies erklärt der Moderator des Forums in einer für alle sichtbaren Mitteilung. Wird diese Mitteilung in Ihrem Browser nicht angezeigt?

Die Betreiberin des Forums - ihres Zeichens BfDI (siehe Impressum) - war so nett, die Forum-Suche nach ihrem Amtsantritt nicht abzuschalten und ermöglicht somit allen Lesern eine Beantwortung der immer gleichen Fragen ohne eigenes Zutun. Sollten Sie dennoch Fragen an die BfDI haben, wenden Sie sich bitte an die jeweils zuständigen Referate, deren Kontaktdaten auf der Webseite der BfDI stehen. Dort werden Sie außerdem die offiziellen Aussagen sowie Publikationen der BfDI nachlesen können. Leider ist mir nicht bekannt, ob sich unter den Mitarbeitern der BfDI auch Fachleute für Verhaltensweisen von Foren-Administratoren befinden.

Standard

Hallo Forenzweifler,

ich habe Ihr Thema in das passende Unterforum verschoben.

Ich bin der Moderator und Administrator und beantworte gern Ihre Fragen. Aber auch andere User diskutieren natürlich Fragen der Etikette, des Stils und der besten Organisation des Forums, wie Sie an den Themen dieses Unterforums sehen können.

Zur Rolle der BfDI wird im Impressum gesagt
    Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte und Beiträge der Forenmitglieder. Die Inhalte und Beiträge spiegeln nicht die Meinung der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wider.
    Sie können daraus ersehen, dass der Hauptzweck des Forums darin besteht, interessierten Bürgern und Fachleuten eine Plattform für freie Information und Diskussion zur Verfügung zu stellen. Und in diesem Sinne wird es auch nachhaltig genutzt. Zweifel sind nötiger Input für Diskussion und Weiterentwicklung.
    Ulrich Dammann
    Moderator - Administrator

Standard

Hallo Leute,

Zitat Zitat von anzolino Beitrag anzeigen
    Dies erklärt der Moderator des Forums in einer für alle sichtbaren Mitteilung. Wird diese Mitteilung in Ihrem Browser nicht angezeigt?

Die Betreiberin des Forums - ihres Zeichens BfDI (siehe Impressum) - war so nett, die Forum-Suche nach ihrem Amtsantritt nicht abzuschalten und ermöglicht somit allen Lesern eine Beantwortung der immer gleichen Fragen ohne eigenes Zutun. Sollten Sie dennoch Fragen an die BfDI haben, wenden Sie sich bitte an die jeweils zuständigen Referate, deren Kontaktdaten auf der Webseite der BfDI stehen. Dort werden Sie außerdem die offiziellen Aussagen sowie Publikationen der BfDI nachlesen können. Leider ist mir nicht bekannt, ob sich unter den Mitarbeitern der BfDI auch Fachleute für Verhaltensweisen von Foren-Administratoren befinden.
    die Info ist mir bisher nicht aufgefallen.

ich entnehme der Antwort aber,
    das dieses Forum NICHT dem von mir vermuteten Zweck dient

sondern ein ganz gewöhnliches Nutzerforum ist,

damit ist meine diesbezügliche Frage beantwortet.

Mal schauen,
    was auf meine Postings an brauchbaren Antworten kommen ...

Standard

Hallo Leute,

das Zitat,

Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte und Beiträge der Forenmitglieder. Die Inhalte und Beiträge spiegeln nicht die Meinung der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wider.

welches übrigens feherhafterweise bei Klicken "Zitieren"
    nicht mitim Text übernommen wurde,

kann man auch anders verstehen,
    wenn man den Wortlaut zugrunde legt ....

Dank an den Antworter,

Standard

Möchten Sie sich in einem gewöhnlichen Nutzerforum tummeln, nutzen Sie bitte sonstige Soziale Netzwerke. Dieses Forum ist ein sogenanntes Fachforum für Datenschutz und Informationsfreiheit. Hier setzen brauchbare Antworten zunächst brauchbare Fragen sowie das Vertrauen auf oder die Anerkennung von Fähigkeiten voraus. Ihre Einführung in diesem Forum hinterläßt wenig Zweifel am erheblichen Potential einer solchen Geeignetheit.

Zur Beantwortung von Fragen, die nicht in den Bereich Datenschutz und Informationsfreiheit fallen, bemühen Sie bitte eine Online-Enzyklopädie oder Suchmaschine Ihrer Wahl. Diese können auch beim Auffinden einer weitergehenden Erklärung der beiden Themenbegriffe dieses Forums - welche nicht Hausrecht oder Forenbedingungen sind - behilflich sein.