Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weisungsfreiheit

Standard Weisungsfreiheit

Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der "Weisungsfreiheit" eines DSB. Wenn beispielsweise mit dem Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung ausgehandelt wird, in dr es in einigen Punkten auch um den Schutz personenbezogener Daten geht, kann der Datenschutzbeauftzragte dann auf bestimmte Punkte bestehen, die den Schutz der personenbezogenen Daten gewährleistet, oder kann er nur seine Empfehlungen abgeben?! Ähnliches bei Verträgen!? Wie weit reicht hier die "Macht" des DSB

Wilma Gast

Standard

Ich meine, dazu gibt es hier im Forum schon einiges.
    Kurz nochmal: Weisungsfrei heißt "in Ausübung der Fachkunde" nicht weisungsgebunden, aber du bist nicht weisungsbefugt, d.h., beratend tätig.
    Gruß

Standard

So ist es, wie Wilma es genannt hat ...
    - Es gibt schon Einiges zu diesem Thema, weil diese Frage in der einen oder anderen Form mehrfach gestellt bzw. diskutiert wurde
    - Weisungsfrei in der Ausübung der Fachkunde auf dem Gebiet des Datenschutzes
    - Nicht weisungsbefugt, der DSB hat auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen hinzuwirken.

Wilma Gast

Standard

Doppelt hält besser - oder war ich mal wieder gar zu knapp?

Standard

Nein, nein - war nicht zu knapp. Mein Statement war eher als Unterstützung bzw. Bekräftigung dazu gedacht. Aber stimmt schon, meine Anmerkungen waren eigentlich nicht erforderlich, eher so nach dem Motto: 'Ist schon Alles gesagt worden, nur noch nicht von Jedem'

Standard

Zitat Zitat von bdsb Beitrag anzeigen
    So ist es, wie Wilma es genannt hat ...
    - Es gibt schon Einiges zu diesem Thema, weil diese Frage in der einen oder anderen Form mehrfach gestellt bzw. diskutiert wurde
    - Weisungsfrei in der Ausübung der Fachkunde auf dem Gebiet des Datenschutzes
    - Nicht weisungsbefugt, der DSB hat auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen hinzuwirken.
    Gilt das auch für das neue DSGVO?
    ich habe diese Hinweis vom BR/PR bekommen
    "Der DSB ist weisungsfrei und seine Tätigkeit ist weisungsgebunden. In einem Organigram befindet sich der DSB direkt hinter dem Geschäftsführer."
    Die meinten ich könnte meine Anweisungen direkt durchsetzen.

Standard

Als DSB wirkst du auf die Einhaltung des Datenschutzes hin, umsetzen muss das aber letztendlich der Verantwortliche. Als DSB sollte man nur immer tunlichst alle Empfehlungen dokumentieren, vor allem wenn der Verantwortliche sich nicht daran halten möchte, damit man als DSB auf der sicheren Seite ist: "Wer schreibt der bleibt".

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Ich war mir nicht sicher, ob es durch die neue DSGVO eine Änderung gibt, die ich vielleicht überlesen habe.

Standard

Zitat Zitat von Templer Beitrag anzeigen
    Als DSB wirkst du auf die Einhaltung des Datenschutzes hin...
    Diese leidige Formulierung gibt es nicht mehr. Dem DSB obliegen Aufgaben, die er weisungsfrei wahrnimmt.