Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vertraulichkeitserklärung bei Servicepersonaleinsatz (Handwerker, etc).

Standard Vertraulichkeitserklärung bei Servicepersonaleinsatz (Handwerker, etc).

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage, die nur am Rande m.M. nach zur ADV gehört - aber irgendwie dann doch dazu. Es geht um die Verpflichtung von Handwerkern und Servicepersonals, die in unseren Räumen (der verantwortlichen Stelle) z.B. an Server gehen, bzw. auch mal einen Blick in pbD werfen könnten. Deren Geschäftszweck ist aber nicht das Erheben, Verarbeiten, etc pbD, auch nicht im Rahmen einer ADV.

Trotzdem hätte ich diese Mitarbeiter gerne auf Datenschutz und Bankgeheimnis (also erweiterten Datenschutz) verpflichtet und würde unsere Verpflichtungserklärung unserer eigenen Mitarbeiter auch diesen Mitarbeitern (Servicepersonal) unterschreiben lassen, sofern diese bei uns eingesetzt werden.

Wie ist Ihre Meinung? Reicht es aus, generell zu verpflichten, man dürfe im Rahmen seines Geschäftszweckes keine Daten unbefugt "mitnehmen" oder sonst zu nutzen, und ggfs. würde man gegen den Verstoss der (kurzen) Vertraulichkeitserklärung zivilrechtliche Schadensersatzansprüche anstellen wollen oder würden Sie generell auf die Unterschrift auf den eigenen DS-Verpflichtungserkärungen bestehen?

Beste Grüße
    STT
    Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!

Standard

Sofern es sich um Wartungstechniker handelt, die Einblick in pb Daten erhalten (könnnnen), ist BDSG Paragraf 11 (5) nicht zu vernachlässigen: 'Die Absätze 1 bis 4 gelten entsprechend, wenn die
    Prüfung oder Wartung automatisierter Verfahren oder von Datenverarbeitungsanlagen durch andere Stellen im Auftrag vorgenommen wird und dabei ein Zugriff auf personenbezogene Daten nicht ausgeschlossen werden kann.' Allerdings stellt sich mir die Frage, inwieweit Handwerker 'auch mal einen Blick in pbD werfen können.'