Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bild- und Videomaterial von öffentlicher Veranstaltung

Standard Bild- und Videomaterial von öffentlicher Veranstaltung

Hallo,

ein Unternehmen möchte für seine Kunden eine öffentliche Veranstaltung ausrichten. Bei dieser Veranstaltung sollen auch Bild- und Videoaufnahmen u.a. zur Veröffentlichung in Werbung oder Internet erstellt werden.

Klar ist, dass man bei Einzelaufnahmen von Personen (Portraits oder Interviews) die (schriftliche) Einwilligung der Betroffenen benötigt.

Wie sieht es jedoch mit Gruppenfotos etc. aus, die letztlich nur Impressionen dieser Veranstaltung wieder geben sollen?

Die Einwilligung einzeln bei allen Betroffenen einzuholen halte ich für nicht praktikabel. Reicht hierzu ein Hinweisschild VOR dem Eingang oder sollte man diese Info in die Einladung bzw. Veranstaltungsbedingungen aufnehmen?
    Gruß,
    lionheart

Standard

Das Thema hatten wir mit Variationen schon öfters. Bitte versuchen Sie es mal mit der Suchfunktion und mit Blättern in diesem Teilforum. Wenn dann noch was offen bleibt, gern.
    Ulrich Dammann
    Moderator - Administrator

Standard

Hallo Herr Dammann,

ich habe bereits die Suche bemüht und ca. 100 Suchergebnisse nach Foto, Bilder, KunstUrhG, etc. gelesen. Leider habe ich in keinem eine Auskunft gefunden, die mir hierbei weiterhilft. 2 oder 3 Themen haben sich mit meiner Anfrage gedeckt, aber auch dort wurde nur freundlich auf die Hilfe verwissen.

Kann mir niemand sagen wie ein Unternehmen dieses Thema angehen sollte?

Wie sollten die Besucher darüber informiert werden?
    Gruß,
    lionheart

Standard

ist diese Webseite hier auch schon genannt und bekannt?
    Dort gibt es z.B. ein Fotorecht-Handbuch zum Download, in dem es Einiges zu stöbern gibt ...

Standard

Zitat Zitat von lionheart Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Dammann,

ich habe bereits die Suche bemüht und ca. 100 Suchergebnisse nach Foto, Bilder, KunstUrhG, etc. gelesen. Leider habe ich in keinem eine Auskunft gefunden, die mir hierbei weiterhilft. 2 oder 3 Themen haben sich mit meiner Anfrage gedeckt, aber auch dort wurde nur freundlich auf die Hilfe verwissen.
    ...
    Hallo lionheart,

das fällt mir schwer zu glauben ...

Hier ist das Wesentliche diskutiert worden:

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/...itraffer-Video

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/...highlight=foto

Das Grundsätzliche hatte ich schon ein paar Mal genannt, hier gerne noch einmal:

'Für Fotoaufnahmen und -veröffentlichungen gilt grundsätzlich:

Im Gegensatz zu der in § 4a BDSG vorgesehenen Schriftform der Einwilligung im Datenschutzrecht werden an die Einwilligung zur Erstellung von Fotos und Videos geringere Anforderungen gestellt. Die Einwilligung muss nicht ausdrücklich, sondern kann auch konkludent erteilt werden. Wer bemerkt, dass er per z. B. auf einer Betriebs- oder Vereinsfeier gefilmt oder fotografiert wird und lächelnd in die Kamera winkt, erklärt durch sein Handeln, dass er damit einverstanden ist.

Das gilt aber noch nicht automatisch für Veröffentlichungen, d.h. ob das Foto oder das Video verbreitet und zur Schau gestellt werden darf. Derjenige, der sich ablichten lässt, erklärt dadurch noch nicht seine Einwilligung in die Veröffentlichung. Diese ist gesondert zu erfolgen. Auch bei der Veröffentlichung im Inter- oder Intranet bedarf es daher einer gesonderten Einwilligung nach § 22 KunstUrhG.

Darüber hinaus gibt es die bekannten Ausnahmen von der Regel, bei der eine Einwilligung des Betroffenen für die Erstellung und Veröffentlichung entbehrlich ist (§ 23 KunstUrhG):

- Bildnisse von Personen der Zeitgeschichte (absolute und relative Persönlichkeiten, die von öffentlichem Interesse sind)
    - Bilder, auf denen Personen nur als Beiwerk erscheinen (Landschaften und Orte stehen im Vordergrund)
    - Bilder von (öffentlichen) Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen (öffentliches Leben im nicht geschützten Raum)
    - Bildnisse, die nicht auftragsgebunden sind und höheren Interessen der Kunst dienen (Kunstfreiheit).

Aber auch wenn ein Foto oder Video unter die Ausnahmetatbestände fällt, darf es gemäß § 23 Abs. 2 KunstUrhG nur veröffentlicht werden, wenn dadurch kein berechtigtes Interesse des/der Abgebildeten verletzt wird.'

Also, da müsste doch auch etwas zu 'Eurem' Fall zu finden sein, hm?