Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suppot und Wartung bei ERP - Sytemen

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard Suppot und Wartung bei ERP - Sytemen

    Hallo alle zusammen,
    folgende Frage liegt mir auf dem Herzen:

    Wir arbeiten mit einem umfangreichen ERP – System.
    Der komplette Einkauf, Verkauf und die Produktionsabwicklung läuft über diese Software.
    Das Programm wird von der Entwicklerfirma gewartet und auch weiterentwickelt.
    Dazu kommt immer ein und derselbe Programmierer mit seinem Notebook in die Firma und kopiert sich unseren aktuellen Softwarestand, unsere individuellen Anpassungen auch alle gespeicherten Datensätze auf eben diese Notebook.

    Diese Daten verbleiben auch auf seinem Notebook und werden nach seinem Vorort – Einsatz auf die Server des Softwareentwicklers kopiert um dort als Grundlage für den telefonischen Support zu dienen.

    Handelt es sich hier um eine Auftragsdatenverarbeitung oder eine Funktionsübertragung oder wie muß eine solcher Vorgang aus Sicht des Datenschutz behandelt werden?

    Es sein noch erwähnt, das die Softwarefirma die mitgelieferten Kundendaten nur zum Zwecke der Fehlersuche und des Softwaresupport benötigt.

    Vielen Dank für Euren Meinungen

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    1.924

    Standard

    Der Programmierer nimmt alle gespeicherten Datensätze mit, um einen evtl. auftauchenden Fehler suchen zu können?
    Entspricht nicht unbedingt dem Erforderlichkeitsprinzip. Wie sieht es denn mit Testdaten aus?
    Ach, da fällt mir doch gerade etwas ein: Softwaretest mit Echtdaten

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo anzolino,
    vielen Dank für die super schnelle und auch sehr hilfreiche Antwort.
    Frag mich allerdings warum ich bei meiner Such noch nicht selber auf die Site gestoßen bin.

    Jedenfalls hat mir der Bericht schon viel geholfen.

    Leider ist unser ERP - System in vielen Bereichen für uns individuell Angepasst worden, wodurch ein "normaler" Support mit Testdaten nicht mehr einwandfrei funktionieren würde.

    Dank Deiner Hilfe sehe ich jetzt klarer und weis was zu tun ist.
    Noch einmal vielen Dank für schnelle kompetente Hilfe.

    Gruß lonleyDSB

Ähnliche Themen

  1. ADV auch dann , wenn Support bzw. Wartung ausschließlich in unseren Räumen ist ?
    Von zwergling im Forum ADV Auftragsdatenverarbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •