Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Allianz_KV versucht "Datenschutzerklärung" unterzuschieben

Standard Allianz_KV versucht "Datenschutzerklärung" unterzuschieben

Mit der neuen Bescheinigung für den AG erhalte ich - trotz mehrfach anderweitiger schriftlicher (!) Willenskundgebungen eine "Erklärung zur Datenverarbeitung"

mit der ich in zahllose "Verwendung von Gesundgeitsdaten" einwillige. Eine Unterschrift ist nicht vorgesehen.

Mit den in ... erteilen Sie zudem ddie Befugnis zur Verwedung solcher Daten, die dem Schutz von Privatgeheimnissen gemäß § 203 StGB unterliegen.

- u.a ... zur Führung gemiensamer Datensammlungen mit anderen ausgewählten gesesllschaften der Allianz Gruppe ....

- Ich entbinde den Versicherer sowie weitere Geheimnisverpflichtete von ihrer Schweigepflicht, soweit die Weitergabe meiner Gesundheitsdaten im Rahmen der genannten Verwendungszwecke erforderlich ist.

Da ich mittlerweile etliche Beschwerden zu konkretenVorfällen gegenüber der Allianz Private KV gestellt habe, bin ich langsam an dem Punkt hier mal rechtlich gegen diese Finanzdatenkrake vorzugehen.
    (Ich habe KEINEN Vertrag mit der allinaz geschlosssen, sonder die Allianz hat mine private KV "geschluckt" - ich hätte mir bestimmt für die KV keinen Fuinanzmischkonzern ausgesucht)

Gruß

Privacy

- zur Risikobeurteilung und Abwicklung der Rückversicherung

-

Standard

Hallo

auch ein Fall für https://fragdenstaat.de/

ich würde es versuchen

beste Grüße
    dsboldy

Standard

Einerseits ist gem. § 28 BDSG eine Datenerhebung und -speicherung für eigene Geschäftszwecke rechtmäßig, die Zwecke müssen hierfür konkret benannt sein. Soweit, so gut- und nun hebt die Allianz-KV hervor, dass ein Einverständnis zur Weitergabe personenbezogener Daten gegeben wird – und das ist der Punkt, der rechtlich (über die ASB?) geklärt werden sollte – entweder es gibt eine gesetzliche Grundlage oder es ist eine Einwilligung notwendig – und diese informiert per Unterschrift, jederzeit widerrufbar. Einfach aufzuführen „Sie willigen ein…..“ geht gar nicht.
    Die entspr. §§ im Sozialdatenschutz müsste man auch noch heranziehen.
    Uuups - Sozialdatenschutz gilt nur für gesetzliche KK - Sorry. Aber s.o., BDSG.
    Gruß
    Geändert von Wilma (06.02.2012 um 11:41 Uhr)

Standard Gesundheitsdaten bei privater KV

Uuups - Sozialdatenschutz gilt nur für gesetzliche KK - Sorry. Aber s.o., BDSG.

und § 203 StGB - der gilt auch für private Krankenversicherungen ....

deshalb muss ich meine Beschwerde auch an die Aufsichtsbehörde (privater Bereich) und nicht den DSB des Landes Berlin richten.

Gruß

Privacy

Standard

Ja, genau so. Wenn die ASB die Beschwerde schriftlich erhält, gehen die Mitarbeiter der ASB der nach und geben Rückmeldung - jedenfalls ist dies meine Erfahrung.
    Grüße, viel Erfolg