Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eingabe persönlicher Daten am Kartenautomaten im Schwimmbad

Standard Eingabe persönlicher Daten am Kartenautomaten im Schwimmbad

Derzeit absolviere ich als Informatiker ein Praktikum bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und habe eine Aufgabe von meinem Vorgesetzten bekommen. Hierbei geht es um ein Schwimmbad in Bayern, das Kartenautomaten am Einlass einsetzen möchte um den Besuchern zu ermöglichen, eine Dauerkarte direkt am Automaten zu erwerben. Dazu müssen die Besucher ihre persönlichen Daten am Automaten eingeben und den entsprechenden Betrag bezahlen.

Meine Aufgabe besteht darin, herauszufinden

1) Welche Anforderungen das Schwimmbad zur Speicherung personenbezogener Daten erfüllen muss?
    2) Welche Zugriffsrechte das Schwimmbad auf diese Daten hat?
    3) Wie lange dürfen die Daten gespeichert werden?
    4) Wie lange müssen die Daten gespeichert werden?

Ich bin nun seit Montag mit dieser Aufgabe beschäftigt und bis jetzt leider noch nicht fündig geworden. Zwar gibts es einiges was sich auf andere Bereiche bezieht, jedoch will mein Chef Ergebnisse sehen, die sich umittelbar auf die Thematik des Schwimmbades beziehen.
    Ich wäre Euch höchst dankbar, wenn Ihr mir an dieser Stelle helfen und paar Hinweise auf die oben genannten Fragen einschließlich Angaben der entsprechenden Paragraphen(Artikel) geben würdet.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

Standard

@ Michael Frohmann

Ich bin nun seit Montag mit dieser Aufgabe beschäftigt und bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.
    Machst du es dir da nicht ein bisschen zu leicht?

Wieviel Zeit hast du denn noch für deine Aufgabe? Es gibt eine unmenge an Literatur zum Thema Datenschutz. Aktuelle von 2011 wenige, aber auch gute. Und durchaus übertragbar auf deine Aufgabe. Naja, die wirtschaftliche neben der datenschutzrechtlichen Seite ist bei deiner Aufgabe wohl auch wesentlich. Und ganz konkret ist dir doch auch ein Schwimmbad bekannt. Du kannst dir ja einige mal anschauen und gedanklich beide Rollen übernehmen - der des Unternehmers und des Kunden. Vielleicht hilft es dir bei deiner Sammlung an Überlegungen.

Ich mach es meistens so, dass ich in die Buchhandlung gehe, mir aktuelle Literatur anschaue oder bestelle, dort noch querlese, dann entscheide, ob ich das Buch kaufe oder nicht. Wenn es zu teuer ist, dann mache ich mir im Buchladen Notizen. Und dann gibt es noch das Internet. Und natürlich die Bibliothek.

Warum ich dir das schreibe? Du bist Informatiker, eigentlich doch eine gute Voraussetzung für die Fähigkeit des selbständiges Erarbeitens. Wie wäre es, wenn du einfach mal das, was du selbst herausfindest, zusammenträgst und hier vorstellst und nachfragst? Irgendwie weigert sich etwas in mir, dir anders als mit dieser meiner Antwort hier zu helfen. Beziehungsweise fürs Erste.

Andere können darüber anders denken und auch anders auf deine Frage reagieren. Zwänge gibt es nicht. Hier soll Meinungsfreiheit herrschen. Ich hoffe, du nimmst mir meine Antwort nicht übel.
    Geändert von Datena (25.08.2011 um 08:14 Uhr)

Standard

Erinnert mich ein wenig an ein anders Thema hier im Forum:

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/...mbad-!&p=15464

Im übrigen erscheint mir die Lösung der gestellten Aufgabe nicht so komplex bzw. kompliziert; als Informatiker ist es sicher möglich, entsprechende Quellen im Internet oder auch anderweitig ausfindig zu machen. Wenn die Ergebnisse auch vielleicht nicht 1:1 umsetzbar sind, so doch sicher auf die 'Schwimmbad-Aufgabe' zu abstrahieren.
    Anmerkung: Die geschilderte Problemstellung sollte sich schon auf einen 'tatsächlichen Fall' beziehen und nicht auf die Lösung einer 'Prüfungsaufgabe' o.ä. ;-))

Standard

Ich muss morgen um 12 Uhr fertig sein. Vielen Dank für die Antworten, hoffentlich gelingt es mir ein gutes Ergebnis zustande zu bringen.