Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wo bleibt bei den Rentenversicherungen der Datenschutz?

Standard Wo bleibt bei den Rentenversicherungen der Datenschutz?

Bin deutscher Rentner und lebe im Ausland.
    Seit Feb.2011 bekommen wir unsere Rente im Ausland über eine Amerikanische Bank überwiesen.
    Somit hat der Amerikanisch Staat Einsicht in unserem Aufenthalt und die Höhe der Rente.
    Eventuell sogar unseren Aufenthaltsort.

Ist das noch Rechtens,das unserer Staat unsere persönlichen Daten an Amerika weitergibt?

Standard

Wer zwingt Sie

a) im Ausland zu leben und
    b) kein Konto bei einer deutschen Bank zu haben?

Beste Grüße, JD

Standard

Zitat Zitat von berliner Beitrag anzeigen
    Seit Feb.2011 bekommen wir unsere Rente im Ausland über eine Amerikanische Bank überwiesen.
    Könnte es sein, dass Sie in einem Nicht-EU-Ausland leben?"

Standard

Zitat Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
    Wer zwingt Sie

a) im Ausland zu leben und
    b) kein Konto bei einer deutschen Bank zu haben?

Beste Grüße, JD
    Nach der Gesetzeslage,müßen sie ihre Rente als Auslandrente ausweisen.
    Ein Konto in Deutschland und im Ausland leben ist Gesetzeswriedrig!
    Ihre Rente würde gesperrt werden.

Standard

Was hat das zu tun mit der Datenweitergabe an eine Amerikanische Bank?

Ja,ich lebe in Thailand.Ist somit jeder Deutsche Freiwild für unseren Staat?

Standard

Nach § 47 SGB 1 steht uns die Rentenzahlung im Ausland Gebührenfrei zu,nur die Kosten der Hausbank müßen wir selbst zahlen.
    Aber die DRV Berlin übernimmt nicht die Kosten.
    Früher über die Barclaybank haben wir per Monat 14,95,-Euro gezahlt.(Überweisungskosten)
    Heute sind unsere Kosten bei über 50,-Euro.

Standard

also die Frage (statt einer Antwort) von JD finde ich sehr provozierend, unsachlich.
    es ist doch wohl Jedem selbst überlassen wo er leben will !