Bonn, den 09.06.2021

Pressemitteilung 10/2021

Neue Homepage und Rückkehr Datenschutz­forum

Der BfDI hat seine Homepage vollständig überarbeitet. Die Artikel wurden so umgeschrieben, dass ganz verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Durch das neue Design sollen Bürgerinnen und Bürger einen besseren Zugriff auf die verfügbaren Informationen bekommen. Zusätzlich aktiviert der BfDI ein neues Datenschutzforum.

Dazu sagte BfDI Kelber: Unser Informationsangebot soll insbesondere eines sein: Zugänglich für alle. Dafür haben wir hunderte Artikel überarbeitet, neu geordnet und ausgemistet. Es ist mir persönlich wichtig, dass alle, die auf unserer Homepage nach Informationen suchen, sie leicht finden können. Auch das gehört zur Transparenz.

Neben den Informationen sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Journalistinnen und Journalisten schneller den richtigen Kontaktweg oder einen Ansprechpersonen finden können. Für behördliche und betriebliche Datenschutzbeauftragte sowie weitere Expertinnen und Experten wird außerdem das Datenschutzforum wieder aktiviert: Es ist mir eine besondere Freude, dass wir endlich wieder einen Raum haben, in dem diejenigen diskutieren können, die das Thema Datenschutz jeden Tag mit Leben füllen. Und noch viel wichtiger: Im Datenschutzforum können die Nutzerinnen und Nutzer Hinweise und Tipps für die Praxis miteinander austauschen.

Alle Informationen sind nunmehr mit wenigen Klicks erreichbar. Die Seite stellt den Nutzerinnen und Nutzern dabei wie gewohnt Dokumente des BfDI, der DSK, des EDSA und weiterer Gremien zu Verfügung. Darüber hinaus wird mit dem Relaunch ein „Kontaktfinder“ eingeführt. Mit diesem Tool wird auf Grundlage einiger Fragen an den Nutzenden die zuständige Stelle für ein datenschutzrechtliches Problem ermittelt. Die Homepage des BfDI bleibt weiterhin über https://www.bfdi.bund.de erreichbar. Das Datenschutzforum erreichen Sie über https://www.bfdi.bund.de/forum.