GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Bonn/Berlin, 06. Februar 2015

Andrea Voßhoff stellt Datenschutzinformationen in neuem Format vor

Das Informationsangebot der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wurde um eine Publikationsreihe erweitert: Insbesondere für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, aber nicht nur für sie, wurde Datenschutz kompakt konzipiert. Aktuelle Themen des Datenschutzes werden hier zukünftig übersichtlich und pointiert aufbereitet. Die erste Ausgabe präsentiert den aktuellen Meinungsstand der Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern zum Datenschutz im Auto und greift damit ein Thema auf, das nahezu jeden betrifft.

Andrea Voßhoff erläutert: Während meiner langjährigen parlamentarischen Arbeit habe ich es immer zu schätzen gewusst, zu komplexen Themen kurze und schnelle Informationen zu bekommen. Zum einen für die parlamentarische Arbeit und zum anderen als Argumentationshilfe für die Wahlkreisarbeit oder Bürgergespräche.

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit bietet Informationsmaterial zu verschiedenen Komplexen: Ausführliche Informationen zu den rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes und der Informationsfreiheit als Broschüren, kurze, für jedermann verständliche Informationen zu einer Vielzahl von Themen als Faltblätter.