Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Bonn, den 9. März 2006

Pressemitteilung 09/2006

Internet-Telefonie birgt Chancen und Risiken – aktuelle Datenschutzinformationen

Das Telefonieren über das Internet ist eines der zentralen Themen der diesjährigen CeBIT. „Voice over Internet Protocol“ (VoIP) ist inzwischen preislich konkurrenzfähig und wird den Kunden mittlerweile so einfach gemacht wie die Schaltung eines neuen Telefonanschlusses.

Die Internet-Telefonie ist aber auch mit Risiken verbunden, auf die der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar in einem aktuellen Informationsblatt hinweist. Dies gilt insbesondere für die Vertraulichkeit von Telefonaten, da bei VoIP Gesprächsinhalte meist unverschlüsselt über das Internet übertragen werden. Eine Verschlüsselung bei VoIP ist zwar grundsätzlich möglich, wird aber kaum angeboten. Hier sind sowohl die Anbieter von VoIP als auch die Hersteller von VoIP-Telefonen gefordert, datenschutzgerechte Lösungen zu finden.

Das Faltblatt „Datenschutz bei der Internet-Telefonie – Moderne Technik mit Risiken“ enthält vielfältige Informationen zur datenschutzgerechten Nutzung von VoIP. Es ist auf der Website des Bundesbeauftragten als Download abrufbar und kann kostenlos bezogen werden bei:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz

und die Informationsfreiheit

Husarenstraße 30

53117 Bonn

Tel.: +49 - 228 - 81995-0

Fax: +49 - 228 - 81995-550

E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

Internet: www.bfdi.bund.de