Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

30. Tätigkeitsbericht an den Bundesrat übergeben

Datum 23.05.2022

Der BfDI, Prof. Ulrich Kelber, übergab am 20. Mai 2022 seinen 30. Tätigkeitsbericht zum Datenschutz an den Präsidenten des Bundesrats, Bodo Ramelow.

Prof. Ulrich Kelber übergibt den 30. Tätigkeitsbericht an den Bundesratspräsidenten Bodo Ramelow
Quelle: Bundesrat

Seit Einführung der DSGVO berichtet der BfDI gegenüber den Ländervertretern direkt über seine Arbeit. Der diesjährige Tätigkeitsbericht thematisierte vor allem Pandemiethemen wie Fragen zur Abfrage von Test-, Impf- und Genesenenstatus am Arbeitsplatz oder den Aktualisierungen der Corona-Warn-App. Daneben hat sich der BfDI auch mit der Regulierung von Künstlicher Intelligenz und dem Umgang mit Forschungsdaten beschäftigt. Der Bundesrat selbst wirkt an der Bundesgesetzgebung zum Datenschutz maßgeblich mit und bestimmt den Stellvertreter des BfDI im Europäischen Datenschutzausschuss.

Die Tätigkeitsberichte waren bereits am 5. April 2022 der Präsidentin des Deutschen Bundestags überreicht worden.