Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Schnelleinstieg in das Mastodon-Netzwerk

Datum 26.04.2022

Was ist Mastodon? Wer betreibt das Netzwerk? Wie und wo erstelle ich einen Account? Wie greife ich auf den Account zu? Wir erklären, wie Sie schnell einsteigen und mit dem tooten beginnen können und beantworten die wichtigsten Einstiegsfragen.

Mastodon-Elefant
Quelle: Mastodon

Als Betreiber einer eigenen Mastodon-Instanz für öffentliche Stellen freut sich der BfDI über die Aufmerksamkeit, die dem sogenannten Fediverse aktuell geschenkt wird. Das Fediverse ist ein Netzwerk vieler verschiedener, mit einander verbundener Plattformen. Diese bieten z.B. auch Videostreaming (PeerTube) oder Imagesharing (Pixelfed) an.

Bei Mastodon handelt es um einen Microblogging-Dienst, das sich in den Grundfunktionen nicht von den bekannten Netzwerken unterscheidet. Da es sich aber um ein dezentrales Netzwerk handelt, gestaltet sich der Einstieg etwas ungewohnt.

1. Instanz suchen und anmelden

Für Mastodon gibt es keine zentrale Anmeldung. Diese erfolgt auf den einzelnen Instanzen. Um teilzunehmen können Sie sich die Instanz heraussuchen, die Ihnen am meisten zusagt. Die Instanzen werden meist von Privatpersonen oder von privaten Organisationen betrieben. Die Instanzen unterscheiden sich in ihrer Größe (gemessen an den Accounts) und ihren Nutzungsbedingungen. Sie sprechen dabei oft eine Region (z. B. Instanzen für eine Stadt) oder Community an. Um bei der Vielzahl der Instanzen die Passende zu finden, helfen die Übersichtsseiten von Mastodon Instances, Fediverse Observer oder Content Nation.

2. App installieren

Nach der Anmeldung auf einer Instanz können Sie Mastodon so nutzen wie jedes andere soziale Netzwerk auch. Sie können Accounts folgen, selber tooten oder auf Toots reagieren. Dies funktioniert über alle Instanzen hinweg. Sie können Mastodon dabei einfach über Ihren Browser benutzen.

Zur einfacheren Benutzung empfiehlt es sich aber, einen Client auf dem Endgerät zu installieren. Eine schnelle Übersicht bietet dabei die Internetseite des Mastodon-Projekts.

3. Loslegen

Nun können Sie loslegen und das Fediverse erkunden. Schauen Sie dabei auch gerne auf dem Account des BfDI vorbei. Auf unserer Instanz finden Sie weitere öffentliche Stellen denen Sie folgen können.