Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Flyer in Leichter Sprache

Hier gibt es Flyer in Leichter Sprache.

Sie können die Info-Hefte gedruckt bekommen.
Und Sie können die Info-Hefte als PDF-Datei bekommen.
Die PDF-Datei ist barrierefrei.
Das heißt zum Beispiel:
Sie können die PDF-Datei gut mit einem Screenreader lesen.

Wollen Sie ein Info-Heft haben?
Sie können ein Info-Heft bestellen.
Das kostet kein Geld.
Klicken Sie dafür auf: "Bestellen"

Brauchen Sie mehr Info-Hefte?

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Kontaktformular.
Bitte schreiben Sie uns in der E-Mail auch: 

An welchen Namen und Adresse sollen wir die Info-Hefte schicken?
Wie viele Info-Hefte brauchen Sie? 

Wir prüfen, wie viele Info-Hefte wir Ihnen schicken können.
Das kostet für Sie kein Geld. 

Wir verschicken Info-Hefte, bis keine mehr da sind.

Titelbild "Datenschutz-Rechte für Geflüchtete und Asylsuchende" (verweist auf: Datenschutz-Rechte für Geflüchtete und Asylsuchende)

Datenschutz-Rechte für Geflüchtete und Asylsuchende

Das steht im Info-Heft:

  • Datenschutz-Rechte für Geflüchtete und Asylsuchende
  • Welche persönlichen Daten brauchen die Stellen?
  • Welche Stellen bekommen Ihre Daten?
  • Wo speichern die Stellen Ihre Daten?
  • Wie lange speichern die Stellen Ihre Daten?
  • Welche Rechte haben Sie mit Ihren Daten?
  • Wo können Sie sich beschweren?

Das Heft ist vom Januar 2024.

Datenschutz im Jobcenter – Leichte Sprache (verweist auf: Info-Heft Datenschutz im Jobcenter in Leichter Sprache)

Info-Heft Datenschutz im Jobcenter in Leichter Sprache

Das steht im Info-Heft:

  • Warum braucht das Jobcenter Daten von mir?
  • Was sind Sozialdaten?
  • Wie schützt das Jobcenter meine Sozialdaten?
  • Welche Rechte habe ich?
  • Wer hilft mir mit meinen Rechten?

Das Heft ist vom Juni 2023.