So können Sie diese Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Startseite

Oben links sehen Sie das Logo vom BfDI.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite.
Ganz oben auf der Internet-Seite

Ganz oben finden Sie ein kleines Menü
mit den Überschriften:
- Presse
Hier finden Sie Infos über unsere Pressestelle. - Stellenangebote
Hier können Sie sehen, wenn es freie Stellen beim BfDI gibt. - Hilfe
Hier steht, wie Sie unsere Seite gut nutzen können. - Impressum
Hier steht:- wer diese Seite gemacht hat.
- wer für die Seite verantwortlich ist.
- Datenschutz
Hier finden Sie Infos zum Datenschutz auf unserer Internet-Seite. - Kontakt
Hier steht, wie Sie uns erreichen können.
Sprache ändern

Rechts oben können Sie die Sprache für unsere Internet-Seite wählen:
- Englisch
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
Menü

Es gibt 4 große Überschriften:
- Bürgerinnen und Bürger
- Fachthemen
- Der BfDI
- Service
Überschrift: Bürgerinnen und Bürger

Hier finden Sie Infos über Datenschutz und Informationsfreiheit.
Zum Beispiel:
- Welche Datenschutz-Rechte haben Sie?
- Wie können Sie Infos von Ämtern bekommen?
Überschrift: Fachthemen

Hier gibt es Infos für Datenschutz-Fachleute.
Es gibt Datenschutz-Behörden in Deutschland, Europa und weltweit.
Im Bereich Gremienarbeit finden Sie Infos
zur Zusammenarbeit von Datenschutz-Behörden.
Im Bereich Datenschutzpraxis finden Sie Hinweise,
wie man Datenschutz richtig umsetzt.
Die Hinweise sind zum Beispiel für Firmen und Ämter wichtig.
Im Bereich Themen und Positionen finden Sie die Meinung vom BfDI zu vielen Datenschutz-Themen.
Zum Beispiel zu neuen Gesetzen.
Es gibt Datenschutz-Stellen in Deutschland und der Europäischen Union.
Die Zentrale Anlaufstelle kümmert sich um eine gute Zusammenarbeit von den Datenschutz-Stellen.
Die Zentrale Anlaufstelle ist eine eigene Einrichtung.
Mehr Infos finden Sie im Bereich Zentrale Anlaufstelle.
Überschrift: Der BfDI

Hier finden Sie Infos zum BfDI.
Im Bereich Über Uns finden Sie Infos zu unseren Aufgaben
und Abteilungen im BfDI.
Im Bereich Dokumente finden Sie Infos aus dem BfDI.
Zum Beispiel alle Stellungsnahmen, Reden und Berichte
seit dem Jahr 2019.
Im Bereich Presse finden Sie Meldungen und
Presse-Mitteilungen aus unserer Pressestelle.
Überschrift: Service

Hier finden Sie viel Info-Material.
Im Bereich Publikationen finden Sie Berichte, Hefte und
Flyer zum Thema Datenschutz.
Sie können alle Berichte, Hefte und Flyer herunterladen und ansehen.
Einige Berichte, Hefte und Flyer können Sie sich
auch mit der Post zuschicken lassen.
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Im Bereich Anschriften und Links finden Sie die Adressen
von vielen Datenschutz-Ämtern.
Im Bereich Kontakt finden Sie ein Kontakt-Formular,
um uns zu schreiben.
Sie finden auch noch mehr Formulare.
Zum Beispiel:
- Ein Formular, um sich zu beschweren.
- Ein Formular für Unternehmen und Behörden,
um Verstöße gegen den Datenschutz zu melden.
Im Bereich Mediathek finden Sie Videos zur Arbeit vom BfDI.
Im Bereich FAQ finden Sie häufige Fragen und Antworten
zum Thema Datenschutz.
Wir bieten einen Newsletter an.
Der Newsletter sind E-Mails mit Nachrichten vom BfDI.
Im Bereich Newsletter können Sie sich beim Newsletter
anmelden und abmelden.
Suche

Oben rechts ist eine Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Beiträge
von unserer Internet-Seite mit Ihrem Suchwort.
Was ist auf der Startseite?
Sie finden auf der Startseite unter dem Menü
neue Meldungen vom BfDI.
Zum Beispiel:
- Presse-Mitteilungen
- Berichte zu Veranstaltungen
Unter den neuen Meldungen finden Sie
viele Infos zu verschiedenen Themen.
Sie finden darunter eine Suchleiste.
Hier können Sie in bestimmten Bereichen nach einem Begriff suchen.
Sie sehen auch die Begriffe, die sehr viele Leute auf unserer Seite suchen.
Sie finden unter der Suche das Thema des Monats.
Das ist ein Datenschutz-Thema, das gerade besonders wichtig ist.
Unter dem Thema des Monats ist der Bereich Aktuelles.
Hier finden Sie:
- Termine, die für den BfDI wichtig sind.
- Presse-Mitteilungen vom BfDI
- Beiträge vom BfDI auf der Internet-Plattform Mastodon
Unter dem Bereich Aktuelles finden Sie Infos über das BfDI.
Auf der Startseite ist auch ein Kontaktfinder.
Hier finden Sie einfach heraus,
welche Datenschutz-Behörde bei Ihrer Frage helfen kann.
Der richtige Ansprechpartner ist nämlich oft nicht der BfDI.
Unten auf der Startseite

Hier finden Sie nochmal alle Überschriften von unserer Seite.
Ganz unten auf der Startseite finden Sie diese Infos:
- Impressum
Hier steht:- wer diese Seite gemacht hat.
- wer für die Seite verantwortlich ist.
- Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist. - Datenschutz
Hier finden Sie Infos zum Datenschutz auf unserer Internet-Seite.
