Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Sie sind auf unserer Internet-Seite vom Bundesbeauftragten
für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

Unsere Internet-Seite sollen auch Menschen mit Behinderung
gut nutzen können.

Dafür gibt es Regeln im Gesetz.
Die Gesetze heißen:

  • Behindertengleichstellungs-Gesetz
  • BITV 2.0
    Das ist kurz für: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0.

Dieser Text ist unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.
In dieser Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Was ist noch nicht barrierefrei?
  • Wo können Sie sich bei Problemen beschweren?

Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.bfdi.bund.de

Was ist noch nicht barrierefrei?

Einige alte PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.

Das heißt: Diese PDF-Dateien lassen sich nicht
mit einem Vorlese-Programm vorlesen.

Zum Beispiel alte Tätigkeitsberichte über unsere Arbeit.
Neue PDF-Dateien ab dem Jahr 2020 sind alle barrierefrei.

Einigen Bilder haben
falsche Bild-Beschreibungen

Das kann ein Problem für Menschen mit Sehproblemen sein.
Das wollen wir bald ändern.

Wo können Sie sich bei Problemen beschweren?

Haben Sie Probleme oder Barrieren
auf der Internet-Seite gefunden?

Dann melden Sie sich bei unserer Internet-Redaktion.

Adresse:
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
53117 Bonn

Telefon: 0228 997799 0
E-Mail: redaktion@bfdi.bund.de

Hat es keine gute Lösung für Ihre Beschwerde gegeben?

Dann können Sie sich beschweren.
Es gibt eine Schlichtungsstelle für die Beschwerden.

Der Name ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
Die Schlichtungsstelle kümmert sich bei Streit zwischen:

  • Menschen mit Behinderung und
  • öffentlichen Stellen des Bundes.

Öffentliche Stellen des Bundes sind zum Beispiel:

  • Ministerien
  • einige Stiftungen
  • Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Die Schlichtungsstelle sucht eine Lösung.
Dann muss man mit dem Streit nicht vor Gericht gehen.

Wie erreichen Sie die Schlichtungsstelle?

Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon: 030 185 272 805 
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de


Siegel Leichte Sprache
Übersetzung des Textes: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022 Quelle: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG