Die Beauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Überblick

Informationen zu den Aufgaben der Artikel 29-Gruppe, zur Zusammenarbeit von europäischen und internationalen Datenschutzbehörden sowie zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Artikel 29-Gruppe - Die Datenschutzgruppe nach Artikel 29 der EG-Datenschutzrichtlinie

Die Harmonisierung des Datenschutzes in der Europäischen Union war und ist eines der Hauptanliegen der Datenschutzrichtlinie 95/46/EG aus dem Jahre 1995. Durch Artikel 29 der Richtlinie wurde die nach diesem Artikel benannten Arbeitsgruppe eingerichtet, die als ein unabhängiges Beratungsgremium auf EU-Ebene die Europäische Kommission in datenschutzrechtlichen Fragen berät und die Integration einheitlicher Datenschutzstandards in den Mitgliedsstaaten fördert. Mehr: Artikel 29-Gruppe - Die Datenschutzgruppe nach Artikel 29 der EG-Datenschutzrichtlinie …

Europäischer Datenschutzausschuss (EDSA)

Mit Geltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 wird der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) die Artikel 29-Gruppe ablösen. Der EDSA ist eine Einrichtung der Europäischen Union mit eigener Rechtspersönlichkeit. Er nimmt seine Aufgaben und Befugnisse unabhängig wahr und unterliegt keinen Weisungen. Mehr: Europäischer Datenschutzausschuss (EDSA) …

EU-Binnenmarktinformationssystem (IMI)

Im Dezember 2012 ist die IMI-Verordnung in Kraft getreten. Sie ermöglicht den Informationsaustausch und die Kommunikation zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Rahmen der EG-Dienstleistungsrichtlinie. Mehr: EU-Binnenmarktinformationssystem (IMI) …

EU-Dienstleistungsrichtlinie

Die Herstellung eines Gemeinsamen Marktes, wie durch den EG-Vertrag vorgesehen, beinhaltet auch die freie grenzüberschreitende Erbringung von Dienstleistungen. Dieser stehen jedoch vielfach Bestimmungen im Recht der EU-Mitgliedstaaten entgegen, die den freien Zugang von Dienstleistungserbringern aus anderen EU-Mitgliedstaaten zum nationalen Dienstleistungsmarkt behindern. Mehr: EU-Dienstleistungsrichtlinie …

Europäische Datenschutzkonferenz

Die Datenschutzbeauftragten der Länder Europas treffen sich einmal jährlich an wechselnden Orten zum Erfahrungsaustausch. Mehr: Europäische Datenschutzkonferenz …