Die Beauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Überblick

Informationen zu den Aufgaben des Europäischen Datenschutzausschusses, zur Zusammenarbeit von europäischen und internationalen Datenschutzbehörden sowie zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Europäischer Datenschutzausschuss (EDSA)

Mit Geltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 löst der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) die Artikel 29-Gruppe ab. Der EDSA ist eine Einrichtung der Europäischen Union mit eigener Rechtspersönlichkeit. Er nimmt seine Aufgaben und Befugnisse unabhängig wahr und unterliegt keinen Weisungen. Mehr: Europäischer Datenschutzausschuss (EDSA) …

Artikel 29-Gruppe - Die Datenschutzgruppe nach Artikel 29 der EG-Datenschutzrichtlinie

Die Harmonisierung des Datenschutzes in der Europäischen Union war eines der Hauptanliegen der Datenschutzrichtlinie 95/46/EG aus dem Jahre 1995. Durch Artikel 29 der Richtlinie wurde die nach diesem Artikel benannten Arbeitsgruppe eingerichtet, die als ein unabhängiges Beratungsgremium auf EU-Ebene die Europäische Kommission in datenschutzrechtlichen Fragen berät und die Integration einheitlicher Datenschutzstandards in den Mitgliedsstaaten fördert. Mit Geltung der Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai 2018 wurde die Artikel 29-Gruppe durch den Europäischen Datenschutzausschuss (EDSA) abgelöst. Mehr: Artikel 29-Gruppe - Die Datenschutzgruppe nach Artikel 29 der EG-Datenschutzrichtlinie …

EU-Binnenmarktinformationssystem (IMI)

Im Dezember 2012 ist die IMI-Verordnung in Kraft getreten. Sie ermöglicht den Informationsaustausch und die Kommunikation zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Rahmen der EG-Dienstleistungsrichtlinie. Mehr: EU-Binnenmarktinformationssystem (IMI) …

EU-Dienstleistungsrichtlinie

Die Herstellung eines Gemeinsamen Marktes, wie durch den EG-Vertrag vorgesehen, beinhaltet auch die freie grenzüberschreitende Erbringung von Dienstleistungen. Dieser stehen jedoch vielfach Bestimmungen im Recht der EU-Mitgliedstaaten entgegen, die den freien Zugang von Dienstleistungserbringern aus anderen EU-Mitgliedstaaten zum nationalen Dienstleistungsmarkt behindern. Mehr: EU-Dienstleistungsrichtlinie …

Europäische Datenschutzkonferenz

Die Datenschutzbeauftragten der Länder Europas treffen sich einmal jährlich an wechselnden Orten zum Erfahrungsaustausch. Mehr: Europäische Datenschutzkonferenz …