Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Technische und rechtliche Grundlagen

Hier finden Sie Informationen zu den technischen und rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes in den Bereichen Telekommunikation und Internet.

Ein drahtloser Zugriff auf das Internet, welcher nur mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen genutzt werden sollte. Mehr erfahren: Funknetze (WLAN) im täglichen Einsatz, immer ein Risiko?

Airport WiFi steht auf einem Handybildschirm (verweist auf: Funknetze (WLAN) im täglichen Einsatz, immer ein Risiko?)

Was bedeutet es, wenn Telefonate über die im Internet genutzten Techniken übertragen werden? Kann das Fernmeldegeheimnis noch gewahrt werden? Mehr erfahren: Der Telefonstandard - Voice over IP (VoIP)

ein Kopfhörer liegt auf einer Tastatur und daneben ist ein Telefon abgebildet (verweist auf: Der Telefonstandard - Voice over IP (VoIP))

Bei der manuellen Bestandsdatenauskunft nach § 174 TKG handelt es sich um die Verpflichtung von Telekommunikationsdienste-Anbietern, den jeweils zuständigen Behörden Auskunft zu den bei ihnen gespeicherten Kundendaten zu geben. Mehr erfahren: Bestandsdatenauskunft nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG)

es ist ein Serverraum mit digitalen Symbolen und digitalen Personensymbolen abgebildet (verweist auf: Bestandsdatenauskunft nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG))

Die Fangschaltung, heute auch als „Malicious Call Identification“ bezeichnet, ist ein altbewährtes Mittel, anonyme Drohanrufe und Belästigungen zurückzuverfolgen. Diese ist im Telekommunikationsgesetz geregelt. Mehr erfahren: Fangschaltung

in einer Mausefalle klemmt ein Handy (verweist auf: Fangschaltung)

Wer ein Peer-to-Peer-Netzwerk (Rechner-zu-Rechner-Verbindung) nutzt, gibt dabei seine IP-Adresse preis. Rechteinhaber können beim Internetanbieter Auskunft verlangen, wer diese IP-Adresse genutzt hat. Mehr erfahren: Auskunftsrecht bei Urheberrechtsverstößen

das Urheberrecht-Symbol ist auf einer Karte abgebildet und wird von zwei Händen in die Höhe gehalten (verweist auf: Auskunftsrecht bei Urheberrechtsverstößen)

In den vergangenen Wochen sind zahlreiche Beschwerden gegen die 1N Telecom GmbH in meinem Hause eingegangen. Das Unternehmen versendet Briefe über vermeintlich abgeschlossene Verträge und in der Folge auch Mahnschreiben. Betroffene können sich häufig nicht daran erinnern, überhaupt einen Vertrag mit der 1N Telecom GmbH abgeschlossen zu haben. Bereits in der Vergangenheit hat BfDI gegenüber der 1N Telecom zu ähnlichen Sachverhalten einen Bescheid erlassen. Mehr erfahren: Vermehrte Beschwerden gegen die 1N Telecom GmbH

es sind 8 schwebende digitale Dokumente sowie ein Kugelschreiber in einer Hand abgebildet (verweist auf: Vermehrte Beschwerden gegen die 1N Telecom GmbH)
es sind Netzkabel in denen digitale Zeichen leuchten abgebildet (verweist auf: Datenschutz und Telekommunikation (Info 5)) (Bild hat eine Langbeschreibung)

Datenschutz und Telekommunikation (Info 5)

Telekommunikation ist das Rückgrat der modernen Informationsgesellschaft. Die Broschüre erläutert dabei insbesondere typische rechtliche und technische Fragestellungen, die in der täglichen Beratungspraxis der BfDI von Bedeutung sind.

Stand: Januar 2024, 1. Auflage

Das PDF-Dokument ist barrierefrei.

Diese Broschüre wird demnächst eingestellt. Relevante Informationen finden Sie zukünftig auf unserer Webseite unter dem Fachthemenbereich "Einzelthemen", hier "Telekommunikation".