![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Datenschutzerklärung | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||
|
Heute bin ich in Berlin mit Freunden auf dem Fahrrad unterwegs. Zwei Bekannte, noch ohne Fahrrad, wollen auch dabeisein. Sie nehmen eine Fahrradrikscha mit einer freundlichen Fahrerin. Sie erklärt uns kompetent die geschichtlichen und politischen Hintergründe der Bebauung im Zentrum der Hauptstadt. Am Ende der Stadtrundfahrt wendet sie sich an mich mit den Worten: "Übrigens es heißt 'das Blog' und nicht 'der Blog', Herr Schaar. Das Wort kommt von Web-Logbuch. Deshalb muss es 'das' heißen."
Ich bin halb erschüttert, halb geschmeichelt und jedenfalls völlig verblüfft, denn damit habe ich nicht gerechnet. Dass mich jemand erkennt, kommt schon mal vor, aber hier ? Vielleicht hat auch einer der Freunde der netten Stadtführerin meinen Namen gesagt; dass er dabei den/das Blog erwähnt hat, schließe ich aus. Offenbar gehört sie der Internet-Community an, jedenfalls stärker als ich. Dass sich die Blog-Idee des Bundesdatenschutbeauftragten dort herumgesprochen hat, freut mich. Erschüttert bin ich aber von der Erkenntnis, das Wort 'Blog' mit dem falschen grammatikalischen Geschlecht (Genus) versehen zu haben. Nur mäßig tröstet mich die Tatsache, dass es meinen Mitstreitern, etwa dem hoch kompetenten Moderator, nicht anders gegangen ist. Schönen Dank also an die Rikscha-Fahrerin und Stadtführerin. Sie hat übrigens gerade ein Buch veröffentlicht mit dem Titel: "Good Bye Bismarck." Ich habe mir vorgenommen, es demnächst zu lesen, zumal die Story in Hamburg handelt. In Zukunft heißt es also: "Peter Schaar - Das Blog" Ihr Peter Schaar Geändert von Peter Schaar (22.07.2009 um 14:47 Uhr) |
|
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
. . . sind in Duden und Wahrig eingetragen.
Die sächliche Form ('das Blog') wird dort als Hauptvariante und die maskuline Form ('der Blog') als zulässige Nebenvariante genannt. Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Blog
|
||
|
Guten Tag Herr Schaar,
das ist ja eine interessante Geschichte. Die Welt ist klein und die "Internet Community" groß - so scheint es. Sie schreiben, dass sich Ihr Blog bis "dort" herumgesprochen habe. Hört sich an, als wären Sie dort ein Außenstehender? Wo ist denn "dort"? Wie würden Sie denn diesen Ort "Internet Community" beschreiben? Das würde ich spannend finden. Grüße, S.K. (...)
Lesen Sie mehr zur Sicherheit in Informationssystemen in meinem täglichen Blog: http://blog.psi2.de Geändert von blog.psi2.de (08.08.2009 um 13:17 Uhr) Grund: Test |
|
|
||
|
Wer schon vor 2003 gebloggt hat sagt meist "das". das die Spätankömmlinge in der Blogosphäre nicht hindern muss, auch diese Hauptvariante zu benutzen
![]() Zudem kann bei 'der Blog' immer der Hörfehler 'der Block' vorkommen, Disambiguisierung ist ja auch eine Tugend. Eine GANZ unschöne Neubildung ist übrigens "Webblog". Übrigens: Hätte dieses Blog Trackbacks (oder würde es die Linksphere aus dem Web anzeigen) hätten Sie früher von dem Der-Das-Problem erfahren ![]() Aber generell: Großes Lob für das Blog an sich und für das DAS, für RSS und Kommentarfreigabe (anfangs waren die ja zu). |
|
|
||
|
Mich würde schon interessieren, was Sie an Ihrem ursprünglichen Beitrag geändert haben, Herr Schaar. Da ist wohl die Software kaputt: Kein Link zum Vergleichen der Artikel.
Grüße, S.K.
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Sie haben Recht, auf einen kritischen Punkt hinzuweisen: Die technische Möglichkeit zu späteren Korrekturen ist keine Einladung zur Geschichtsklitterung. Man sollte es auch gar nicht versuchen, denn mit Kopien der Erstfassung, die jeder user machen kann, ist der Täter leicht zu überführen.
| Ansicht | |
|
|