Navigation und Service


EuGH erklärt Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung für europarechtswidrig

Bonn/Berlin, 08. April 2014

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Andrea Voßhoff, begrüßt das Urteil des EuGH als notwendige Klarstellung einer seit langem diskutierten Frage.

mehr: EuGH erklärt Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung für europarechtswidrig …

BfDI begrüßt neues und erweitertes Angebot zum Sicherheitstest

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat angesichts eines neuen Falles von großflächigem Identitätsdiebstahl die Daten auf der Website https://www.sicherheitstest.bsi.de aktualisiert. Erneut bittet BSI Bürgerinnen und Bürger zu überprüfen, ob sie betroffen sind.

mehr: BfDI begrüßt neues und erweitertes Angebot zum Sicherheitstest …

Mobiles Geschütztes Fernmeldeaufklärungssystem am Bundeswehrstandort in Daun:
Derzeit keine Datenschutzverletzung durch den Testeinsatz

Bonn/Berlin, 04. April 2014

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit konnte bei ihrem Besuch keine Datenschutzverletzung durch den Testeinsatz des Mobilen Geschützten Fernmeldeaufklärungssystems (MoGeFA) am Bundeswehrstandort in Daun feststellen.

mehr: Mobiles Geschütztes Fernmeldeaufklärungssystem am Bundeswehrstandort in Daun: Derzeit keine Datenschutzverletzung durch den Testeinsatz …

Unsere Daten sicherer machen - wir selbst haben es in der Hand!

87. Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder ging heute (28.03.2014) in Hamburg zu Ende.

Auf ihrer 87. Konferenz, die am 27. und 28. März 2014 in Hamburg stattfand, forderten die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder alle staatlichen und gesellschaftlichen Akteure dazu auf, die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger durch technische und organisatorische Maßnahmen wirksam zu schützen.

mehr: Unsere Daten sicherer machen - wir selbst haben es in der Hand! …

Andrea Voßhoff als Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit ernannt

Bonn/Berlin, 06. Januar 2014

Nach erfolgreicher Wahl im Deutschen Bundestag wurde Frau Andrea Voßhoff heute zur sechsten Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit ernannt. Die Ernennungsurkunde wurde von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière überreicht.

mehr: Andrea Voßhoff als Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit ernannt …

Modernisierung des europäischen und nationalen Datenschutzrechts

Wie soll das Recht auf informationelle Selbstbestimmung im Zeitalter der allgegenwärtigen Datenverarbeitung ausgestaltet sein? Das heutige Datenschutzrecht gibt hierauf nur noch unbefriedigende Antworten und bedarf der Modernisierung.

mehr: Modernisierung des europäischen und nationalen Datenschutzrechts …

Neuauflage INFO 5

Datenschutz und Telekommunikation

Die "Info 5 - Datenschutz und Telekommunikation" will interessierte Bürgerinnen und Bürger über Datenschutzfragen bei der Telekommunikation informieren. Sie soll sensibilisieren, Wissen fördern und so den Umgang mit der Technik erleichtern. Wer Technik versteht und datenschutzrechtliche Vorgaben kennt, kann Risiken besser erkennen und vermeiden. Gleichzeitig soll die Broschüre aber auch den mit diesem Thema befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen und Verwaltungen ein verlässlicher Begleiter bei der täglichen Arbeit sein, da sie neben vielen Informationen alle einschlägigen Rechtsvorschriften in einer Broschüre vereint.

mehr: Neuauflage INFO 5 …


Diese Seite:

© Copyright by BfDI. Alle Rechte vorbehalten.